Isa Genzken
ABC
1987
Objekt aus Beton und Stahl
1485 x 1120 x 40 cm
Standort
Plateau der Universitätsbibliothek (UB), heute Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), Krummer Timpen 3, temporäre Aufstellung für die Dauer der Skulptur Projekte in Münster 1987
Isa Genzken
* 1948 in Bad Oldesloe, Deutschland
lebt und arbeitet in Berlin, Deutschland
In Form eines Doppeltores positionierte Isa Genzken 1987 ihre Arbeit ABC auf dem Plateau der Universitätsbibliothek, links vom Haupteingang. Am Boden verband Genzken die einzelnen Elemente des Werkes mit einem Vorsprung des Gebäudes. Die Konstruktion bestand aus drei Betonstützen, die in einen flächigen Bereich übergingen und mit zwei Metallrahmen abschlossen. Diese variierten ebenso wie die Tore in ihrer Höhe und Breite.1 Mit der Wahl der Materialien orientierte sich die Künstlerin an der Gestalt von Rohbauten, die ihrer Ansicht nach die Intentionen von Ingenieuren besser widerspiegeln als fertige Gebäude mit Fassaden aus „pseudo-edlen Materialien“.2 Die Konstruktion der Tore transformierte das Plateau um das Hauptgebäude der UB in eine Passage, wodurch die Künstlerin diesen Bereich neu definierte und in die städtische Wegeführung integrierte.
Alina Beckmann
1 Ulrich Wilmes, „ABC“. In: Klaus Bußmann und Kasper König (Hg.), Skulptur Projekte in Münster 1987, Ausst.-Kat.: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, Köln 1987, 94–96.
2 Isa Genzken, „Projekt: ABC“. In: ebd., 94.
Standort
Isa Genzken
ABC
None
- Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
- Nicht mehr vorhanden
- Im Museum