Svetlana Kopystiansky

Ontology or things that might have been, Installationsansicht 1997 ©Svetlana Kopystiansky

Ontology or things that might have been, Installationsansicht 1997 ©Svetlana Kopystiansky

Ontology or Things that Might Have Been [Ontologie oder Dinge, die hätten sein können]

Travels and Leaves behind [Reisen und Zurückgelassenes]

Zweiteilige Arbeit / Installation aus jeweils 40 Schwarzweißfotografien

 

Standort

Altbau des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, sowie Werbeflächen im Stadtraum von Münster, temporäre Präsentation für die Dauer der Skulptur. Projekte in Münster 1997

 

Svetlana Kopystiansky

* 1950 in Woronesch, Russland

lebt und arbeitet in New York, USA

 

Für den Teil ihres Projektes mit dem Titel Ontology, or Things that Might Have Been machte Svetlana Kopystiansky 40 Aufnahmen verschiedener Objekte: Werkzeuge und Materialien, die von unterschiedlichen Künstlern für die Umsetzung ihrer Projekte verwendet wurden. Diese gefundenen Objekte wurden als vollendete Kunstwerke – als Skulpturen – verstanden. Die Aufnahmen von ihnen wurden in mehrfacher Auflage schwarzweiß auf Plakate gedruckt und in unterschiedlichsten Kombinationen im Stadtraum verteilt. Zum Zeitpunkt ihrer Plakatierung existierten die abgebildeten Objekte bereits nicht mehr in der Form, in der sie dokumentiert zu sehen waren.

Für den mit Travels and Leaves Behind betitelten Teil ihres Projekts machte Svetlana Kopystiansky innerhalb eines Monats 40 Aufnahmen verschiedener Objekte an deren jeweiligen Fundorten: Werkzeuge und Materialien, die von Bauarbeitern während der Restaurierungsarbeiten am Gebäude des Westfälischen Landesmuseums in Münster verwendet wurden. All diese Objekte stammten aus der Massenproduktion und waren zunächst in ihrer Form identisch mit zahllosen anderen. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen jedoch hatte sich ihre ursprüngliche Form bereits durch den Gebrauch verändert und hatte, einem Prozess der „Individualisierung“ ausgesetzt, eine einmalige Form angenommen. Alle diese Objekte wurden im Museum als Skulpturen präsentiert. Später, während der Skulptur Projekte, wurden dort auch Schwarzweißfotografien dieser Skulpturen gezeigt.

Für den Katalog verwendete Svetlana Kopystiansky Einträge zum Begriff „Skulptur“ aus der Encyclopaedia Britannica und der Brockhaus Enzyklopädie.

Bilder

Standort

  • Noch vorhanden / Öffentliche Sammlung
  • Nicht mehr vorhanden
  • Im Museum